Old Habits Die Hard. But They Do.

Volker Weber räumt auf mit alten, aber offenbar nicht sonderlich liebgewonnenen Gewohnheiten.

Once in a while you have to stop in your tracks and re-evaluate what you are doing. I have recently done that and made a few changes…

Unter anderem gibt er seinen Aufenthaltsort nicht mehr über plazes.com bekannt und nützt nur noch Skype als IM-Dienst (stimmt übrigens – er ist gerade online). Als consultant, der er ist, begründet er seine Entschlüsse vor allem mit Effizienz.

Ich leiste ich dagegen den Luxus, meine Entschlüsse begründen zu können, womit ich will, und sei es noch so bescheuert. Und das geht so:

  1. Ich nutze Google die Suchmaschine und Google den Besucherzähler. Sonst habe ich Respekt vor den Speicherkapazitäten und den Absichten Googles und nutze es nicht mehr – nicht GMail, nicht Picasa, nicht Google Groups. Es gibt Alternativen.
  2. Ich bin nach wie vor beleidigt von der Entscheidung Yahoos, deutsche flickr-Kunden in eine Reihe zu stellen mit solchen aus aufstrebenden Tigerstaaten mit nicht über jeden Zweifel erhabenen Meinungsfreiheit, habe deshalb meinen flickr-Account gelöscht, nutze Yahoo die Suche nicht, Yahoo Mail nicht, Yahoo IM nicht mehr. Es gibt Alternativen.
  3. Die Anmerkungen, die ich hier niederschreibe, verstoßen keineswegs gegen bundesdeutsches Recht, und ich bilde mir nicht ein, auch nur im Geringsten unbotmäßig zu sein. Und trotzdem hoste ich bluelectric.org nicht bei einem zuverlässigen deutschen Kommerzhoster, sondern bei einer eher spontanen Community mit manchmal wackeligen Servern irgendwo sonst (OK, es ist in Texas, of all places, aber es ist eine Alternative). Hier speichere ich meine Post, und wenn es sein muss, auch andere Daten, die ich sicher aufbewahrt wissen möchte. Ich verschlüssele, was verschlüsselt gehört, und lege es gegebenenfalls per VPN-Verbindung hier ab, damit kein deutscher Provider in die Verlegenheit kommt, irgendwelche Daten über diese Verbindung speichern zu müssen.

Vielleicht bin ich ein Sonderling. Aber das ist meine Sache. Bin ja kein consultant mit professionellem Anspruch, sondern nur ein einfacher Netzbürger.

Technorati Tags: , ,